Nach einer erfolgreichen Zeit an der Michaelschule Papenburg ist die Sonderausstellung auf Tour.

Im Rahmen des Seminar Tec 130 Informationsverarbeitende Systeme wurde im WS 17/18 über die Geschichte der Tonaufzeichnung eine Sonderausstellung vorbereitet. Die Ausstellung wurde am 01. Februar 2017 an der Michaelschule in Papenburg eröffnet und wandert dann weiter an interessierte Schulen in Norddeutschland. Durch diese Sonderausstellung können Schülerinnen und Schüler Einblicke in die Anfänge der Tonaufzeichnung bis hin zum Smartphone bekommen. Dabei setzen sich die Schülerinnen und Schüler theoretisch mit dem Thema auseinander, sondern haben auch die Möglichkeit, mit Experimenten und originalen Exponaten sich dem Thema spielerisch zu nähern.

Handbücher

Forscherhandbuch

Dieses Forscherhandbuch, wurde als Ergänzung zur Sonderausstellung entwickelt. Enthalten sind:

  • Aufgaben zu der Ausstellung

  • Versuchserklärungen

  • Lösungen zu den Aufgaben

Dieses Forscherhandbuch wurde ebenfalls im Rahmen des Moduls Tec 130 im WS 16/17 entwickelt.

Download Forscherhandbuch