Mit dem Gramophone wurde es massentauglich Musik in jedem Wohnzimmer hören zu können und das zu jeder Zeit. Mit dieser Ausstellung wollen wir euch:

  • Geschichte – Zusammenhänge von früher zur aktuellen Zeit aufschließen

  • Technik – technische Zusammenhänge aufzeigen

Im Rahmen des Seminars Tec 130 Informationsverarbeitende Systeme wurde im WS 18/19 über die Geschichte der Telefonie eine Sonderausstellung vorbereitet. Diese Ausstellung wurde am 23. Januar 2019 an der Michaelschule in Papenburg eröffnet und wandert dann weiter an interessierte Schulen in Norddeutschland. Durch diese Ausstellung können Schülerinnen und Schüler den Weg vom Telefon zum Smartphone verfolgen. Dabei setzten sich die Schülerinnen und Schüler nicht nur theoretisch mit dem Thema auseinander. Sie haben auch die Möglichkeit, mit einer spezielle für sie Ausstellung konzipierte Vermittlungsanlage eine Verbindung vom eigenen Smartphone zu einem selbstgebauten Telefon herzustellen.

Ausstellungen

Handbücher

Forscherhandbuch I

Dieses Forscherhandbuch, wurde als Ergänzung zur Sonderausstellung entwickelt. Enthalten sind:

  • Aufgaben zu der Ausstellung

  • Versuchserklärungen

  • Lösungen zu den Aufgaben

Das Telefonspiel wurde ebenfalls im Rahmen des Moduls Tec 130 im WS 18/19 entwickelt. Es wurde dazu entwickelt den Inhalt der Ausstellung spielerisch zu entdecken.
Download Forscherhandbuch I
Download Forscherhandbuch II
Download Telefonspiel